2005
18.12.2005

 

Wir haben eine Flagge!



 
 
 
 

 

29.11.2005

 

Seniorennachmittag am 27. November 2005 (1.Adventsonntag)

Zum diesjährigen Seniorennachmittag trafen sich ca. 70 Senioren über 60 Jahre
(mit Partner) in der Erbachhalle.
Wie immer führte Frau Marzella Kuhn durch's Programm.
Im Programm wirkten mit:
Manuela Pörtner (Keyboard); Waltraud Malm (Pfarrbeauftragte); Heike
Meissner (Pfarrerin aus Wallmerod);
Hildegard Hoffmann; Brigitte Wörsdörfer; Anneliese Hannappel
Die Rotznasen aus Obererbach; Kindergarten Hundsangen; Tanzgruppe aus
Nentershausen
Für das leibliche Wohl sorgten:
Marianne Müller; Brigitte Hoffmann und Margit Krämer



 

 
 
 
 
21.11.2005

  Der SV Obererbach lädt Jung und Alt herzlich ein
zum:

Hüttenfest
im und ums Sporthäuschen
am Samstag, den 26.11.05 ab 20Uhr !!!

Aktion „Weihnachtsbaum 2005“ vom MGV „Liederkranz“

Am Samstag, dem 19. November 2005 war es wieder so weit, ein Weihnachtsbaum musste herbei.
Diesmal holten ihn die Sänger vom „Liederkranz“ bei Hangelose Friedhelm in Kleinholbach.
Bauleitung und Transport hatte wie immer Ulrich Nowy.
Die Kranarbeiten führte Manfred Weidenfeller wie immer millimetergenau aus.
Für die Aufnahmen zeichnet sich der 1. Vorsitzende Karl Heinz Ruster verantwortlich.
Als Mittäter waren anwesend: Bürgermeister Krämer, Frank Herborn, Alfred Sabel, Stefan Meudt und Timo Krämer.
In der Nacht zum 1. Advent erstrahlt der „Weihnachtsbaum 2005“ zum ersten Mal.


 
 
 
 

 

12.11.2005

 

Mitteilung ins VG-Blatt für die 47.KW

 Seniorennachmittag

Zum Seniorennachmittag am Sonntag, dem  27.11.2005 um 14.00 Uhr lade ich alle Bürgerinnen und Bürger ab dem 60. Lebensjahr, sowie deren Partner in die Erbachhalle recht herzlich ein.

Für Unterhaltung, sowie für Kaffee, Kuchen und Getränke ist wie immer bestens gesorgt.

Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen.

 Reinhard Krämer, Ortsbürgermeister

Der Hacker kommt

 Am Samstag, dem  26. November 2005 um 9.00 Uhr kommt der Hacker der Forstgemeinschaft auf den „Hockeberg“.

Lassen sie die Äste bei Anlieferung so lang wie möglich, der Hacker verarbeitet alles bis ca. 15 cm Durchmesser.

Ich bitte darum, dass jeder der seine Grünabfälle vorher an besagter Stelle (am Waldrand) ablegt, sich  bei mir meldet und am Samstag pünktlich um 9.00 Uhr zum häckseln einfindet.

 Reinhard Krämer, Ortsbürgermeister

Niederschrift

über die Gemeinderatssitzung vom 31.10.2005 um 20.00 Uhr im Mehrzweckraum der Erbachhalle

in….Gemeinde / Sitzungsprotokolle

 
 
 
 

 

23.10.2005

 

Mitteilung ins VG-Blatt für die 43. KW


Goldene Hochzeit der Eheleute Gerhard und Hedwig Wieser

Vor 50 Jahren, am 29.10.1955 läuteten für das Jubelpaar Gerhard und Hedwig Wieser, geb. Hoffmann, die Hochzeitsglocken.
Beide stammen aus Obererbach und kennen sich aus ihrer Kindergartenzeit.
Gerhard Wieser wurde am 13.09.1931 geboren. Nach der Volksschule begann er eine Lehre als Maschinenschlosser in Montabaur. Er arbeitete bei der Fa. Siemens in Wirges und wechselte 1957 zur Deutschen Bahn. Aus gesundheitlichen Gründen beendete er 1976 seine Tätigkeit als Lehrlingsausbilder und trat in den Vorruhestand.
Beim Männergesangverein Liederkranz Obererbach war er 52 Jahre aktiver Sänger.
Mit seiner verbliebenen Gesundheit kümmerte er sich 18 Jahre lang um die Friedhofspflege und sonstige Arbeiten in der Gemeinde.

Hedwig Wieser, geb. 09.10.1930, war nach ihrer Schulzeit bis zu ihrer Hochzeit in der elterlichen Landwirtschaft und in Stellung am Rhein tätig. Danach widmete sie sich ganz der Familie und der Erziehung ihrer 2 Töchter.
Seit 1978 ist sie Gründungsmitglied der Kath. Frauengemeinschaft Obererbach. Bis heute geht sie regelmäßig zu den Treffen, ist passiv im Turnverein "Carona" und unterstützt die Strickgruppe "Emsige Bienen". Über 40 Jahre hat sie bei der Frauenfastnacht mitgewirkt.
Das Schmücken der Kirche mit Blumen ist seit ca. 30 Jahren ihr großes Hobby.
Beide Jubilare erfreuen sich noch relativ guter Gesundheit und so ist es auch ein großer Wunsch weiterhin gemeinsam im Blumen- und Nutzgarten tätig zu sein.
Der Dankgottesdienst findet am Samstag, dem 29.Oktober 2005 um 18.00 Uhr in der Kirche "St. Johannes der Täufer" in Obererbach statt.
Zu den ersten Gratulanten gehören die Kinder und die Enkelin.
Alle, die gratulieren möchten, sind an diesem Jubeltag zwischen 10.00 und 13.00 Uhr herzlich im Hause der Eheleute Wieser willkommen.

Den Gratulanten schließen sich die Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde mit den Ortsvereinen an. Sie wünschen dem Jubelpaar viel Glück und Gottes Segen und noch viele glückliche gemeinsame Jahre im Kreise der Familie.

Reinhard Krämer, Ortsbürgermeister


Frau Johanna Hannappel feiert 90. Geburtstag

Am Montag, dem 31. Oktober 2005 feiert Frau Johanna Hannappel (Hanna) geb. Meurer, Schliefelder Weg 14 ihren 90. ten Geburtstag.

Frau Hannappel, in Weroth geboren, zog nach ihrer Hochzeit mit Herrn Josef Hannappel im Jahre 1939 nach Obererbach. Sie stammt aus einer Familie mit noch zwei Schwestern. Aus ihrer Ehe mit Josef Hannappel, der 1992 verstarb, entstammen drei Töchter ein Sohn und weitere sechs Enkel und drei Urenkel.

Im Namen aller Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Obererbach überbringe ich die herzlichsten Glückwünsche und wünsche ihr für die kommenden Lebensjahre Gesundheit, Glück und Gottes Segen.

Reinhard Krämer, Ortsbürgermeister

Haus und Straßensammlung des Volksbundes Deutscher Kriegsgräber e. V.

In der Zeit vom 1. bis 21. November 2005 findet wieder die alljährliche Sammlung für den Volksbund Deutscher Krieggräberfürsorge statt.

Reinhard Krämer, Ortsbürgermeister

 
 
 
 

 

18.09.2005

 

Wahlergebniss vom 18.09.05 Obererbach

Wahlbeteiligung 80%

Partei
erst Stimme
zweit Stimme
CDU
210
171
SPD
80
77
FDP
16
40
Grüne
10
9
Linke
3
5
REP
0
4
NPD
3
3
Familie
0
5


 

 
 
 
 

 

08.08.2005

 

Niederschrift

über die Gemeinderatssitzung vom 21.07.2005 um 20.00 Uhr im Mehrzweckraum der Erbachhalle

in….Gemeinde / Sitzungsprotokolle

 
 
 
 
17.07.2005

 


Fußballturnier & Spiele ohne Grenzen für die ganze Familie am 17.07


Sportverein und Kolpingfamilie Obererbach bedanken sich für die rege Teilnahme der aktiven Mitspieler und den zahlreichen Gästen.


 
 
 
 
14.07.2005

 


Fußballturnier & Spiele ohne Grenzen für die ganze Familie am 17.07 auf dem Sportplatz Obererbach


Ein abwechslungsreicher Tag voll von Spannung, bester Unterhaltung und jeder Menge Spaß erwartet Obererbach und Umgebung wie auch im letzten Jahr am 17.07.05 auf dem Sportplatz Obererbach!
Erlebe Oberebacher Hobbyfußballer, und solche, die es nie werden wollten, beim Kampf um die lokale Fußballkrone.
Sei dabei, wenn Geschicklichkeitsspiele Jung, Alt - und das Zwerchfell herausfordern ( Stiefelweitwurf, Wettmelken usw. ) In diesem Jahr sogar mit einer neuen Disziplin! Lasst Euch überraschen!
Natürlich ist für leckeres Essen und Trinken gesorgt und für die Kleinen steht eine Hüpfburg bereit.
Ab ca.11.30 Uhr starten unsere " Spiele ohne Grenzen.Da muss man einfach live dabei sein!
Ab ca. 12.00 Uhr könnt Ihr alle dann leckere Steaks, Würstchen oder Pommes verzehren.
Ab ca. 14.00 Uhr Beginn unseres Dorfturniers! Wird sich die Damenmannschaft durchsetzen können ? Wer da nicht kommt, ist selbst schuld! Und dann gibt es natürlich auch noch Kaffee und leckeren Kuchen. Wer noch einen Kuchen zur Verfügung stellen möchte, sollte sich bitte bei Irmgard ( 06435/961564 ) melden! Anschließend Siegerehrung mit Preisverleihung!

Hiermit möchten wir auf einen besonderen Höhepunkt aufmerksam machen:
Ab ca. 18.00 Uhr spielt wie auch im letzten Jahr die 1. Mannschaft SG Hundsangen/Obererbach gegen einen neuen Gegner in Form des TUS Ahlbach Dieses Topspiel sollte sich keiner entgehen lassen!!!

Wir würden uns über viele Zuschauer aus Nah und Fern sehr freuen, Ihr seid Alle herzlich willkommen!

Und nun das wichtigste zum Schluss: Durch den neuen Anbau ist für Trockenheit bei eventuellem Wetterumschwung gesorgt. Diejenigen von Euch, die im letzten Jahr dabei waren, wissen wovon wir reden!

Auf Euer Kommen freut sich der Sportverein und die Kolpingfamilie Obererbach !!!
Zusätzliche Informationen findet Ihr wie immer unter www.obererbach.de.vu


 
 
 
 
28.04.2005

 

Sperrung des Weges vom Friedhof Obererbach nach Niedererbach

Der Sperrung des Weges vom Friedhof Obererbach nach Niedererbach für den PKW-Verkehr kommen wir immer näher.
An der Abzweigung zum Sportplatz/Obererbach liegen schon links und rechts des Weges größere Steine,
ebenso an der Gemarkungsgrenze im Tal Richtung Niedererbach und die Wegflächen sind quer markiert.
Die Einschnitte für die Pfosten sind schon vorgenommen, so das bald mit dem setzen der Pfosten begonnen werden kann.





 
 
 
 

24.05.2005

 

Spritzenfest der Freiw. Feuerwehr Obererbach

am Sonntag, den 29.05,2005 ab 10:00Uhr auf dem Kirmesplatz

10:00 Uhr Frühschoppen
11:30 Uhr Mittagessen
14:30 Uhr Kaffee und Kuchen

Einweihung der neuen Räume

Zu einer kleinen Feierstunde, anlässlich der
Einsegnung der neuen Räumlichkeiten, lade ich für
Samstag, den 04. Juni 2005 um 19.00 Uhr
alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde
recht herzlich in die Erbachhalle ein.
Nach einer musikalischen Einstimmung durch den MGV "Liederkranz", der Schlüsselübergabe
durch Architekt Herrn Dipl. Ing. Heinz Wehrmann und ein paar Grußworten, wird Herr Pfarrer Krechel
die neuen Räume einsegnen, die im Anschluss zur Besichtigung freigegeben sind.
Ganz besonders herzlich gilt diese Einladung allen Helfern und Heferinnen die am Umbau beteiligt waren, sowie den Jugendlichen unseres Ortes.

Reinhard Krämer, Ortsbürgermeister


 
 
 
 

25.04.2005

 

Jugendseite ist online!

In unserer Webseite haben wir jetzt die Jugendseite fertig gestellt,
als Plattform für News und Themen bieten wir hier ein Forum an.

Unsere Gaststätte Koppenstübchen unter neuer alter Führung lädt recht herzlich ein!
1. Mai und Vatertag ab 10:00 Uhr offen

 
 
 
 

 

17.04.2005

 

Bierprobe in der Erbachhalle

Am Freitag, 29.04.05 - 20:00Uhr veranstaltet der SV Obererbach in Zusammenarbeit mit den Kirmesburschen die schon zur Tradition gewordene Bierprobe.

Hierzu seid ihr alle recht herzlich eingeladen.

Infos unter Termine

 
 
 
 

 

06.04.2005

 

 N i e d e r s c h r i f t / Gemeinde / Sitzungsprotokolle

Über die Gemeinderatssitzung der Ortsgemeinde Obererbach am 29.03.2005 um 20.00 Uhr, in der Nebenraum der Erbachhalle.

 eingefügt

 

 
 
 
 

 

20.02.2005

 

Einladung Jahreshauptversammlung                                    

Liebe Sportfreunde, zu unserer Jahreshauptversammlung möchten wir Euch recht herzlich einladen!

Sie findet am Freitag, den 04.03.05 um 20.15 Uhr im Nebenraum der Erbachhalle statt.

Tagesordnung:

1.     Begrüßung

2.     Totenehrung

3.     Bericht des Schriftführers

4.     Bericht Abt. Gymnastik

5.     Bericht Abt. Fußball

6.     Bericht des Kassierers und der Kassenprüfung

7.     Entlastung des Vorstandes

8.     Wahl eines Wahlleiters

9.     Neuwahlen der Kassenprüfer

10. Programm 2005

11. Verschiedenes

Wir würden uns freuen, möglichst viele Mitglieder an diesem Abend begrüßen zu können!!!

Bis dahin, wir wünschen allen ein schönes Wochenende!

Euer Vorstand

 

 
 
 
 

 

24.01.2005

 

Glatteis Unfall

Montag 24.01.05 9:35 Uhr Erbachhalle

Heute Morgen stand ein klein LKW des Getränkelieferanten vor der Erbachhalle auf der stark abschössingen Schulstraße vor dem Haupteingang der Halle, die Ladebühne des LKW`s war herabgelassen und die Lieferanten befanden sich in der Halle.
Plötzlich kann der führerlose LKW in Bewegung und rutschte die schneebedeckte-eisglatte Schulstraße herunter. Im selben Moment fuhr ich mit meinem PKW die Schulstraße hinauf und konnte zu meinem Glück beobachten wie der Kleinlaster sich leicht quer zur Fahrbahn drehte und an dem Gartenzaunpfosten des Nahbargrundstückes zum stehen kam. Außer Blech und Mauerschaden ist zum Glück nicht mehr passiert.

Rainer Kremer


 
 
 
 

 

16.01.2005

 

Jugend und Mehrzweckraum

Räume nach den Fliesenarbeiten,
MZR wird als Umkleideraum zur Fastnacht benutzt,
weiterer Innenausbau erfolgt nach den Fastnachtstagen,
Fertigstellung im Frühjahr





Kolpingfamilie Obererbach

Gemütliches Nachtreffen
mit Vorfreude an neuen
Rad- und Wanderplänen 05

Freitag, den 28. 01.05 um 20:30 Uhr
Im Nebenraum der Erbachhalle

Bitte kurze Anmeldung bis zum 25.01 bei Freddy oder Bruno,
damit wir den Imbiss besser planen können !!!



Rückblick auf 2004 nach Auszügen aus der Gemeindechronik

Obererbach hat zum 1.10.2004 543 Einwohner, die in 256 Haushalten leben.
In nur 86 Haushalten leben Kinder

Januar:
Unter dem Motto Helfen soll schmecken wird ein Wildbretessen von der
Kolpingfamilie angeboten. 1100 € Erlös werden für die Straßenkinder
in Rumänien erwirtschaftet.

Februar:
Der Kinderkarneval wird zum erheblichen Teil von einem Team bestehend aus Jugendlichen gestaltet
Die große Kappensitzung des MGV fand tollen Anklang, sogar Gäste aus der
Karnevalshochburg Hundsangen gaben sich die Ehre und brachten eine Bühnen-
reife Show mit.

März:
Wechsel beim Sportverein. Irmgard Hanesch löst den langjährigen Vorsitzenden
Dieter Meurer ab.
Drei Jugendliche aus Obererbach absolvieren über 5 Wochenende hinweg die
Feuerwehr Grundausbildung.
"Happy Birtsday Männergesangverein", Mit einer musikalischen Geburtsparty
auf sehr hohem Niveau startet der MGV seine Jubiläumsveranstaltungen
anlässlich des 100-jährigen Bestehens

April:
Die Ausbauarbeiten im Baugebiet "Mühlwiese" dem Standort der ehemaligen
"Neuen Schule" sind von Seiten der Gemeinde weitgehend abgeschlossen.
Die Kolpingfamilie startet ihren 20-sten Hilfstransport nach Rumänien

Mai:
Anlässlich der Obererbacher Kirmes wird schon 20 Jahre von Frauen aus dem
Mitteldorf das Dorfkreuz mit einem selbstgefertigten Kranz geschmückt
Am ersten Mai wird die Europäische Union um 10 Mitgliedsstaaten erweitert.
Aus Erbfeinden von einst, sind Partner und Freunde geworden

Juni:
Gemeinde-, Bürgermeister-, Verbandsgemeinde-, Kreistags- und Europawahlen.
Obererbach zeigt sich wie auch in der Vergangenheit nicht anfällig für extremistische Parteien. Bürgermeister Krämer wird mit 95,85 % in sein Amt wiedergewählt.
Die Arbeitslosigkeit im Westerwald und Rhein-Lahnkreis ist auf 28.900
angestiegen

Juli:
Mit einem Weinfest und einer echten Weinkönigin, einem Gruppensingen und
einem Chor-Martinee erreichen die Feierlichkeiten zum 100 jährigen Jubiläum
des Männergesangsvereines ihren Höhepunkt. Viele namhafte Chöre und Sanges-
freunde von Nah und Fern gaben sich ein Stell-Dich-Ein.

Der Sportverein und die Kolpingfamilie veranstalteten ihr Spielfest und Dorfturnier
auf dem Sportplatz und trotzten einem Wolkenbruch der innerhalb von Minuten
den Sportplatz in einen großen See verwandelt.

August:
Neben den olympischen Spielen in Athen regen sich die Obererbacher besonders
über das regnerische und unbeständige Sommerwetter auf. Wespen und Hornissen
in großer Zahl kommen dazu. Ein Obererbacher wird von über 40 Hornissen
gestochen.

September:
Mit einem "Ave-Maria" in der Hundsänger Pfarrkirche wird ein Konzert und das Jubiläumsjahr des MGV erfolgreich abgeschlossen.
12 Männer der Kolpingfamilie machen eine 4tägige Wanderung durch den schönen Rheingau

Oktober:
Der Jugend- und der Mehrzweckraum in der Erbachhalle nehmen immer mehr
Gestallt an. Kleinere Arbeiten werden ehrenamtlich durchgeführt.
Der Verbandsgemeinderat beschloss ein Förderprogramm für Maßnahmen
im Dorfkern

November:
In einem Chorwettbewerb in Nentershausen erreicht der MGV-Liederkranz Obererbach den Titel: Meisterchor.
Einige Kirmesburschen im Alter von 16-19 Jahre organisieren ein Rockkonzert,
dass die Erbachhalle bis zum Rand füllt.
Der Martinszug wird von immer weniger Kindern begleitet. Der Erlös des anschließenden Gemütlichen Zusammensein ist für den Jugendraum bestimmt
Der Seniorennachmittag ist wie immer ein gern angenommener Treffpunkt
für die Obererbacher Senioren

Dezember:
Auch bei der Freiwilligen Feuerwehr steht ein Wachtwechsel an.
Rainer Hannappel löst Edgar Herborn als Wehrführer ab, der gleichzeitig mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen geehrt wird.
Mit der dörflichen Weihnacht des MGV und der Gratifikation der Obererbacher Bürger über 80 Jahre schließt das dörfliche Jahr.
Währe da nicht die Jahrhundertkatastrophe des Erbebens und der Flutwelle im
Indischen Ozean wäre das Jahr besinnlich ausgeklungen.

Autor: Bruno Schneider @2005

 
 
 
 

 

26.11.2004

 

N i e d e r s c h r i f t

über die Gemeinderatssitzung der Ortsgemeinde Obererbach am Donnerstag, dem 04.11.2004, um 20.00 Uhr, in der Erbachhalle:

in der Seite Gemeinde/Sitzungsprotokolle hinzugefügt.

 
 
 
 

 

28.10.2004

 

Martinszug 2004

Zur diesjährigen Martinsfeier treffen wir uns am Mittwoch, dem 10. Nov. 2004 um 17.00 Uhr zu einer kurzen Ansprache in der Kirche.
Anschließend marschiert der Zug wie gewohnt, unter dem Schutz der Freiwilligen Feuerwehr Obererbach, durchs Dorf zum Festplatz.

Während die Kinder ihre Brezel bekommen, wartet wie immer die Kolpingfamilie mit Glühwein und anderen vorweihnachtlichen Getränken und Speisen auf. Es können auch wieder Mistelzweige erworben werden.
Der Reinerlös ist in diesem Jahr für Anschaffungen im Jugendraum gedacht.
Erinnern darf ich noch einmal an das Holzsammeln am Samstag dem 6. November um 10.00 Uhr. Treffpunkt ist am Feuerwehrgerätehaus.
________________________________

Volkstrauertag

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
zur Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages am
Sonntag, dem 14.11.2004
lade ich Sie recht herzlich ein. Wir treffen uns um 13.30 Uhr beim Ehrenmal am Friedhof treffen.
Die Sänger des MGV „Liederkranz“ lade ich zur Mitgestaltung der Gedenkfeier besonders herzlich ein
und darf mich schon jetzt für ihr Engagement im Namen der Ortsgemeinde Obererbach bedanken.

Reinhard Krämer, Ortsbürgermeister

 
 
 
 
15.10.2004

 

Die nächste Sitzung des Gemeinderates findet am Donnerstag,
dem 04.11.2004 um 20: 00 Uhr im Nebenraum der Erbachhalle statt,
zu der ich hiermit herzlich einlade.

 Tagesordnung

 Öffentlicher Teil: 

1.      Nachverpflichtung von Ratsmitglieder
2.      Verabschiedung von Ratsmitgliedern 
3.      Forstwirtschaftplanung 2005 
4.      Beratung und Beschlussfassung über die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan für das Jahr 2005 
5.      Beratung und Beschlussfassung über den Flächennutzungsplan; Teilfortschreibung Windenergie
6.      Widmung von Verkehrsflächen 
7.      Mitteilung des Ortsbürgermeisters

 Nichtöffentlicher Teil: 

8.      Grundstücksangelegenheiten
9.      Mitteilung des Ortsbürgermeisters 

Mit freundlichen Grüssen

Krämer, Ortsbürgermeister

 

 
 
 
 
01.10.2004

 

Die Telekom bewegt sich jetzt auch !!
Nachdem die Möglichkeit von Funk Internet noch geprüft wird und auch schon kleine Fortschritte gemacht wurden, hat unser Bürgermeister Rheihart Krämer alternativ noch die Telekom angesprochen. Die üblichen Aussagen wie "Kabel zu kurz , zu weit entfernt, kein Ping zurück" usw wurden dieses mal von der Telekom nicht in den Vordergrund gestellt. Die Telekom lässt jetzt von ihren Technikern unser Begebenheiten des Telefonnetzes prüfen. Es werden auch alternative Strecken gesucht um unsere Gemeinde und Teile der Nachbargemeinden doch noch mit DSL zu versorgen. Das heißt noch nicht viel, aber wir wissen im Ergebnis was möglich ist.

 
 
 
 
16.09.2004

 

Heute waren zwei Vertreter der Firma EnterNet (Beratung, Kostenmanagement und Lösungen für TK & IT) sowie zwei Vertreter der Firma paracom-eifel und Bürgermeister Reihart Krämer um 14:30 Uhr zum Ortstermin erschienen. Im Grunde ging es um die Lage des Ortes, die Anbindungsmöglichkeit an eine 3 MBit DSL-Leitung in einem Nachbardorf und den Standort der Funkantenne, die uns dann mit Funknetzwerk versorgt. Der favorisierte Standort ist der SWF Sendemast, als Zweites haben wir dann noch die Möglichkeit "Festplatz". diese Punkte sind oberkünftig und haben Stromversorgung. Natürlich muss auch die Wirtschaftlichkeit geprüft werden, das heißt die Zahl der Haushalte ermitteln die wirkliches Interesse haben, Versorgung über die Ortsgrenze hinaus.

 

 
 
 
 
12.09.2004

 

Funk Internet in Obererbach ??????
Am Donnerstag den 16.09.2004 trifft sich die Gemeindevertretung mit Spezialisten der Fa. paracom-eifel. Hierbei soll vor Ort über die Möglichkeit und Vorrausetzung zum Installieren eines Funkzugangs zum Internet beraten werden. Da von der Telecom keine verbindliche Auskunft über den DSL Anschluss unseres Dorfes zu erhalten ist, wird halt versucht alternativen zum Einsatz zu bringen. Die eines Funkzugangs währen, schnellere Datenübertragung, Flatrate (24h online zum Pauschalpreis), kostengünstiger gegenüber ISDN und Analog. Über das Ergebnis werde ich hier weiter informieren.