2008
24.12.2008

 




 
 
 
 

 

16.12.2008

 


 

Liebe Obererbacher,

alle Augen, sind bereits auf die kommenden Feiertage gerichtet, auf das Fest im Familien- oder Freundeskreis, auf ein paar Tage Entspannung und Besinnlichkeit. Die Hektik der Vorweihnachtszeit legt sich langsam, und wir haben wieder ein Ohr für die alten und eigentlich ganz aktuellen Botschaften dieses Festes. Auch fragen wir uns in dieser Zeit zwischen den Jahren, was das alte Jahr gebracht hat und was das neue bringen wird, für uns ganz persönlich und unsere Familie, aber auch für unsere Gemeinde, in der wir leben.
Leider herrschte auch im ausklingenden Jahr nicht überall auf der Welt Frieden. Täglich müssen wir erleben, dass Krieg, Terror und Gewalt Tote und Verletzte fordern.
Die wirtschaftliche Situation in Deutschland ist angespannt.
Viele Menschen haben große Sorge um ihren Arbeitsplatz und ihre Alterssicherung.
Dennoch gibt es viele Bürgerinnen und Bürger in unserer Gemeinde die sich für andere und für lohnende Ziele einsetzten. Ihr Wirken auf karitativem, kulturellem und sportlichem Gebiet trägt entscheidend zur Lebensqualität von Obererbach bei, und ich möchte gerade heute allen danken, die dort mitarbeiten. Sie machen das freiwillig, sie fragen nicht, was sie das kostet oder welchen Vorteil ihnen das bringt, sie denken und handeln nicht in den heute so oft üblichen Kosten-Nutzen-Kategorien.
Liebe Bürgerinnen und Bürger

die bevorstehenden Feiertage bieten für uns alle die Gelegenheit, ein wenig innezuhalten, manches zu überdenken und auch von den Sorgen des Alltags etwas Abstand zu gewinnen.
Ich wünsche Euch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie für das neue Jahr vor allem Gesundheit, Erfolg und persönliches Wohlergehen.


Reinhard Krämer, Ortsbürgermeister

 
     
     



 
 
 
 

 

 

15.12.2008

 


Wenn die Hochzeitsglocke zur Goldenen Hochzeit läutet …

 

50 Jahre Ehe stellen eine ganz besondere Leistung dar. Die goldene Hochzeit steht deshalb sinnbildlich für ein gemeinsames Leben voller Höhen und Tiefen, Freud und Leid, für die Bereitschaft zu teilen, Kompromisse zu schließen und aufeinander zuzugehen.
Helga und Rudi Wilhelm können dies im Ganzen bestätigen, denn nach 50 Jahren Ehe läuten noch einmal die Hochzeitsglocken.
Am 21.12.1958 gaben sich die beiden in der Pallottiner-Kirche in Limburg das Ja-Wort und feiern dort in der "Werktagskapelle" am Sonntag, dem 21.12.2008 um 16.00 Uhr das Fest der Goldenen Hochzeit mit einem Gottesdienst. Beide erfreuen sich guter Gesundheit.
Helga ist in Niedererbach geboren und aufgewachsen. Rudi kam in Elz zur Welt und lebte dort bis zu seiner Hochzeit mit Helga. Ihre erste Tochter wurde in Niedererbach geboren, die zweite dann in Obererbach nach dem Umzug der Eheleute dorthin.
Das Jubelpaar freut sich heute ganz besonders über ihre Enkeltochter.

 
 
 
 

Den Gratulanten schließen sich die Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde mit den Ortsvereinen an und werden dies am Sonntag im Anschluss an das Dankamt in Limburg persönlich bekunden.
Wir wünschen dem Jubelpaar viel Glück und Gottes Segen und noch viele glückliche gemeinsame Jahre im Kreise der Familie.

Reinhard Krämer, Ortsbürgermeister

 

 




 
 
 
 

 

10.12.2008

 




 
 
 
 

 

16.11.2008

 


Aktion "Weihnachtsbaum 2008" vom MGV "Liederkranz"
Zum 7. Mal in Folge stellten die Männer des MGV einen Weihnachtbaum am Bürgerhaus auf.
Aus terminlichen Gründen musste der Baum in diesem Jahr schon sehr früh gefällt werden. Am Donnerstag, dem 13. November 2008 wurde der Baum auf dem Grundstück von "Erich" Schneider, Hauptstr. 5a (rechts auf Bild 1) gefällt.
Die Bauleitung und den Transport hatte wie immer Ulrich Nowy in der Hand und die Kranarbeiten führte Manfred Weidenfeller wieder in gewohnter Manier durch.
Der Bautrupp setzte sich aus den Helfern: 1. Vorsitzender: Richard Müller, (am Haken) Frank Herborn, Stefan Meudt, Alfred Sabel, Karl Heinz Ruster, und Bürgermeister Reinhard Krämer zusammen.
Die Beleuchtung wurde noch im Dunkeln mit Flutlicht angebracht.



 
 
 
 

 

 

02.11.2008

 


Abriss der Brücke am Sportplatz

Bilder nach Abriss

 
 
 
 

 

13.10.2008

 


Abriss der Brücke am Sportplatz



Nach über 12 Jahren Verhandlungen mit der DB-Netz AG Frankfurt über den Verbleib der Bahnüberführung am Sportplatz, laufen seit Dienstag, dem 14. Oktober 2008 die Vorarbeiten zum Abriss der Brücke.
Der endgültige Abriss wird dann von Freitag, dem 17. bis Sonntag, dem 19. Oktober 2008 stattfinden.
In dieser Zeit ist mit regem Baustellenverkehr auf dem Weg zum Friedhof Richtung Sportplatz zu rechnen.
Die Planungen über eine alternative Wegführung sind bereits im Gange.
Hierüber wird zu gegebner Zeit informiert.

 
 
 
 

 

03.09.2008

 


Freiwillige Feuerwehr Obererbach

Das 50 Jährige Jubiläum findet vom 05. - 07.09.2008 statt.


 
 
 
 

 

03.08.2008

 



Seit 50 Jahren durch dick und dünn…
Goldene Hochzeit von Ludwig & Maria Werner

Am Sonntag, dem 10. August 2008 feiern die Eheleute Ludwig und Maria Werner, Hauptstr. 23, Obererbach das Fest der Goldenen Hochzeit im Kreise ihrer Familie.

Ludwig Werner wurde am 17.05.1931 in Girod geboren und zog 1932 mit seinen Eltern Willi und Anna Werner, sowie seinem älteren Bruder Wendelin "uf de Lennebersch", wo im Laufe der Jahre noch 3 weitere Brüder (Josef, Alfred und Theo) zur Welt kamen.
Nach seiner Schulzeit besserte er die Haushaltskasse der Familie als Müllersbursche in der Studentenmühle auf. Von 1948 bis 1955 fand er Arbeit bei der Odenwälder-Hartstein- Industrie. Ab 1955 bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1992 war er bei der Keramchemie in Siershahn tätig.

Maria Werner geb. Sucke wurde am 04.01.1939 in Obererbach als 1. Tochter der Eheleute Josef und Agnes Sucke geboren. Ihre jüngere Schwester Ursula kam 1944 zur Welt. Nach der Schule absolvierte Maria eine Lehre als Schneiderin bei Frau Farnkopf in Hundsangen. Bis 1959 arbeitete sie in einer Näherei in Staffel, im selben Jahr erblickte die erste Tochter Annemarie das Licht der Welt. 1962 kam Sabine und 1963 folgte dann der Stammhalter Michael. Somit war die Familie komplett, die auch heute noch immer im Mittelpunkt steht. Dennoch haben beide noch weitere Vorlieben.

Ludwig Werner hatte unter anderem den Posten des Kassierers der FFW Obererbach inne, in der er auch heute noch passives Mitglied ist.
Seit über 60 Jahren ist das Singen seine allergrößte Leidenschaft. Auch heute ist er noch aktiver Sänger des MGV Liederkranz Obererbach.

Maria Werner ist in ihrer knappen Freizeit auch heute noch eine kreative Hobby-Schneiderin. So haben schon viele Fastnachts-Gruppen ihre Hilfe in Anspruch genommen. Außerdem hegt und pflegt sie den Garten, mit dessen Ernte die ganze Familie versorgt wird. Zur Mittagszeit kocht Maria Werner nie nur für 2 Personen, an manchen Tagen finden sich bis zu 8 Personen in der Küche zum gemeinsamen Essen ein. Außerdem pflegt sie mit Hingabe ihr Blumenbeet, aus dem sie dann Gestecke für diverse Anlässe anfertigt.
Als Mitglied der katholischen Frauengemeinschaft Obererbach stand sie lange Jahre aktiv auf der Bühne.

Das Dankamt zur Goldhochzeit findet am Sonntag, dem 10. August 2008 um 10.30 Uhr in Obererbach statt.
Wer dem Goldhochzeitspaar persönlich gratulieren möchte, ist am Montag, dem 11. August ab 14.00 Uhr im Mehrzweckraum der Erbachhalle Obererbach willkommen.

A. W. S.

Den Gratulanten schließen sich die Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde mit den Ortsvereinen an und werden dies am Sonntag im Anschluss an das Dankamt in der Kirche persönlich bekunden.
Wir wünschen dem Jubelpaar viel Glück und Gottes Segen und noch viele glückliche gemeinsame Jahre im Kreise der Familie.

Reinhard Krämer, Ortsbürgermeister

 
 
 
 

 

13.07.2008

 

Die Erbachhalle ist leergeräumt und die Sanierung kann beginnen

Juli bis August wird saniert:

Eigenleistung von Vereinen:

Halle kompl. geleert (Bühne demontiert, Lampen abgehangen, Tische und Stühle rep. und eingelagert, Schränke entsorgt)

Vor der Theke gefliest …

Vergabe an Unternehmer:

Decke, Wände, Türzarken, Theken- und Kühlbereich werden gestrichen.

Holzdecke im Eingangsbereich wird hell gestrichen.

Bodenbelag mit Sockelleisten werden ersetz


 
 
 
 

 

13.07.2008

 

 
 
 
 

 

29.06.2008

 

Sitzungsprotokoll vom 18.Juni 2008, um 20.00 Uhr eingefügt

 
 
 
 
15.06.2008

 



Goldene Hochzeit der Eheleute Vinzenz und Erika Herborn

Die Eheleute Vinzenz und Erika Herborn feiern am 21. Juni 2008 das Fest der "Goldenen Hochzeit". Zu den ersten Gratulanten gehören ihre beiden Töchter, Schwiegersohn und zwei Enkelkinder.


Vinzenz Herborn wurde am 11.01.1934 in Obererbach und Erika Herborn am 09.10.1936 in Welschneudorf geboren. Kennen gelernt haben sich die beiden auf der gemeinsamen Arbeitsstätte in Ransbach - Baumbach. Geheiratet haben die beiden 1958 in Montabaur. Die ersten Jahre wohnten sie zur Miete bei der Familie Schuy und der Familie Neust in Obererbach, sodann erfolgte der Häuslebau im Schieferweg.
Während die Jubilarin sich um Haushalt und Kinder kümmerte, war der Jubilar auf Montage im Straßenbau in Würzburg.
Vinzenz Herborn liegt der Gesang besonders am Herzen, das zeigt eine 59jährige aktive Sängertätigkeit im MGV "Liederkranz" Obererbach. Auch die Feuerwehr findet seine Unterstützung als passives Mitglied.
Erika Herborn beteiligt sich ebenfalls aktiv am Dorfgeschehen. Sie ist seit vielen Jahren Mitglied in der Frauengemeinschaft sowie in der Turngruppe "Carona".
Die Eheleute haben sich dem Verein "Wanderfreunde Fidelio" seit seiner Gründung 1995 angeschlossen. Hier finden sie geselliges beieinander, unternehmen Wanderungen und Ausflüge.
Das Dankamt findet am Samstag, dem 21. Juni 2008 um 13.30 Uhr in der Kapelle "Johannes der Täufer" in Obererbach statt.
Wer dem Goldpaar persönlich gratulieren möchte, ist am Sonntag, dem 22. Juni ab 10.00 Uhr im Schieferweg 3 herzlich willkommen.

Im Namen aller Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde und aller Ortsvereine wünsche ich dem Paar zu seinem Ehrentag auch für die Zukunft viel Glück, Gesundheit und Gottes Segen.

Im Anschluss an den Dankgottesdienst wird seitens der Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde und aller Ortsvereine dem Jubelpaar gratuliert.


Reinhard Krämer, Ortsbürgermeister


 
 
 
 

 

01.06.2008

 



Goldene Hochzeit der Eheleute Josef und Elisabeth Werner

Am Sonntag, dem 8. Juni 2008 feiern die Eheleute Josef und Elisabeth Werner, Florheckstr. 1, Obererbach, das Fest der Goldenen Hochzeit.


Josef Werner geb. am 24.08.1932 und Elisabeth Werner geb. am 06.05.1936 sind beide in Obererbach aufgewachsen und besuchten 8 Jahre die Volksschule in der Ortsgemeinde.
Nach Beendigung der Schulzeit arbeitete Josef Werner von 1948 bis 1961 bei der Odenwälder Hartstein Industrie AG ( heute MHI ) in Ortsnähe gelegen, bevor er von 1962 bis 1963 bei der Straßenbaufirma Weil in Elz beschäftigt war. Von 1963 an bis zu seiner Rente im Jahre 1993 arbeitete Herr Werner bei der Straßenbaufirma Scheid in Limburg auf Montage.
Seiner größten Leidenschaft, dem Chorgesang, frönt Josef Werner schon seit dem Jahre 1948 als Sänger beim MGV "Liederkranz" Obererbach.
Bei der Freiwilligen Feuerwehr Obererbach war er früher einige Jahre aktiv tätig und ist heute passives Mitglied
Seit einigen Jahren sind die Eheleute Werner auch Mitglied bei den Wanderfreunden "Fidelio" an deren Aktivitäten sie rege teilnehmen.
Elisabeth Werner geb. Herborn half nach Abschluss der Volksschule im elterlichen Haushalt und der kleinen Landwirtschaft mit. Von 1972 bis 1998 war sie in einem Haushalt in Montabaur beschäftigt. Seit der Gründung im Jahr 1978 ist Elisabeth Werner Mitglied der Katholischen Frauengemeinschaft Obererbach. Auch beim Frauenkaffee der Frauengruppe einmal im Monat, nimmt Elisabeth Werner rege teil. Zu ihren Hobbys zählen der Garten und ihre Blumen rund ums Haus.
Bei Herborn's (Schouster) war Josef Werner durch die Freundschaft zu seinem Spielkameraden Vinzenz schon immer daheim. "Näher" kennen gelernt haben sich beide aber erst um 1955 und haben dann am 8. Juni 1958 in Obererbach geheiratet.
An ihrem Ehrentag gratulieren als erste ihre Tochter, die beiden Söhne mit ihren Partnern und 2 Enkelkinder. Gefeiert wird am Jubeltag in Talheim. Gratulanten sind am Montag ab 14.00 Uhr in der Florheckstr.1 willkommen.

Im Namen aller Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde und aller Ortsvereine wünsche ich dem Jubelpaar zu ihrem Ehrentag auch für die Zukunft viel Glück, Gesundheit und Gottes Segen.

Im Anschluss an den Dankgottesdienst am Sonntag den 8. Juni um 9.00 Uhr in der Kapelle "St. Johannes der Täufer" in Obererbach wird seitens der Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde und aller Ortsvereine dem Jubelpaar gratuliert.


Reinhard Krämer, Ortsbürgermeister

 
 
 
 


22.04.2008

 

 

     

Am 3. bis 5. Mai feiern wir Kirchweihfest in unserer Ortsgemeinde.
Alle Besucher aus nah und fern heiße ich zur
"Obererbacher Kirmes" herzlich willkommen.
Ich wünsche allen Obererbachern, sowie unseren Gästen, ein paar frohe und gesellige Stunden in unserer Gemeinde.
     

Mein besonderer Gruß gilt auch in diesem Jahr wieder zuerst unseren Kirmesburschen mit ihren Mädchen. Es sind in diesem Jahr 14 Kirmesburschen, die sich zusammengefunden haben. Wie immer sind ihre Aktivitäten unter der Internetadresse
www.kb-obererbach.de zu finden. Allen wünsche ich viel Spaß und ein gutes Stehvermögen

An den Kirmestagen wollen wir auch wieder unsere Ortsfahnen hissen. Wer noch keine besitzt, kann noch kurzfristig bei mir eine erwerben.

Beim Ausrichter der diesjährigen Kirmes, dem MGV "Liederkranz", bedanke ich mich schon jetzt für ihr Engagement am Dorfgeschehen und wünsche einen guten Verlauf der Kirmestage.

Über einen Besuch freut sich nicht nur die Kirmesjugend und der MGV, sondern auch der Schaustellerbetrieb Wolf und der Imbissbetrieb Sassen.

Reinhard Krämer, Ortsbürgermeister

 

Das Programm für unsere Kirmes

vom 03. bis 05. Mai 2008

   
     

Samstag, 03. Mai:

13:00 Uhr Stellen des Kirmesbaumes

20:00 Uhr Tanz in der Erbachhalle mit der Band "Hot Stuff"
Gruppen ab 8 Personen im gleichen Outfit zahlen
NUR 1 EURO EINTRITT pro Perso


21:30 Uhr Einzug der Kirmesburschen

 
     
 

Sonntag, 04. Mai:

09:00 Uhr Festgottesdienst
10:00 Uhr Frühschoppen
14:30 Uhr Umzug der Kirmesburschen
15:30 Uhr Kaffee und Kuchen
Danach Gemütlicher Ausklang

     

Montag, 05. Mai:

12:00 Uhr Frühschoppen in der Halle
Tanz & Musik mit "Hot Stuff"
17:00 Uhr Verlosung
Abends Einzug der Kirmesburschen

 

 

 

 

 

 


 
 
 
 

 


09.04.2008

 


Aktion "Saubere Landschaft 2008"

Am Samstag, dem 05. April trafen sich um 10:00 Uhr einige Obererbacher am Feuerwehrhaus
(auf dem Bild fehlt noch der Vorsitzende der Kolpingfamilie und der 1. Beigeordnete)


um Straßen und Wege außerhalb der Ortslage von Müll und Unrat zu befreien.
Alles in allem war die diesjährige Aktion wieder ein voller Erfolg zur Reinhaltung unserer Westerwälder Heimatgemeinde.
Wenn man sieht, was da so alles gefunden wird, so ist die Aktion des Westerwaldkreises nur zu befürworten.
Was uns besonders gefreut und überrascht hat war eine kleine Aufmerksamkeit der Fa. MHI für die Teilnehmer der diesjährigen Aktion.
Dafür ein herzliches vergelt's Gott und noch mal ein besonderer Dank allen Teilnehmern,
ganz besonders unseren jugendlichen Helfern für ihr Engagement.

 
 
 
 

 

10.02.2008

 


Rauchverbot

Wie aus der Presse und den Nachrichten schon bekannt sein dürfte,
besteht ab Freitag, den 15. Februar 2008 in allen öffentlichen Gebäuden Rauchverbot.
(Nichtraucherschutzgesetz Rheinland-Pfalz, vom 5. Oktober 2007)
Das gilt sowohl für alle öffentlichen Veranstaltungen, wie auch privaten Feiern und geschlossenen Gesellschaften.
Für die Einhaltung sind die Ortsbürgermeister oder deren Vertreter zuständig.

Dieses Verbot trifft in unserer Gemeinde auf folgende Gebäude zu:

Erbachhalle
Nebenraum
Mehrzweckraum
Feuerwehr-
und den Jugendraum

Rauchen ist in Zukunft also nur noch draußen vor den Eingängen erlaubt.
Hier stelle ich in den nächsten Tagen Behelfs-Ascher auf, die in den kommenden Wochen durch ordentliche Stand-Ascher, die noch in Bearbeitung sind, ersetzt werden.

Reinhard Krämer, Ortsbürgermeister

Niederschrift Gemeinderatssitzung vom 09.02.2008 13:00 Uhr
in Gemeinde/Sitzungen eingefügt.

Notiz Vermietung der Erbachhalle
in Gemeinde/Erbachhalle eingefügt.

 
 
 
 

 


27.01.2008

 

Endausbau Herspenstück

In der 5. KW beginnen die Bauarbeiten für den Endausbau im Herspenstück. Der Abschluss dürfte somit also noch vor der Obererbacher Kirmes (3.-5. Mai) erfolgt sein.
Den Zuschlag bekam die Fa. Koch aus Westerburg als Günstigstanbieter. Die Bauleitung übernimmt Herr Alfons Müller von der VG-Wallmerod. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 162.000 €.
Die Ausbauarbeiten umfassen die Deckschicht mit Randsteinen, eine einseitige Muldenrinne die in den Gehweg ausläuft (wie Ortsdurchfahrt) in einer gesamten Straßenbreite von 6,50 m den Fußweg vom Herspenweg zum Schliefelder Weg und den Gehweg an der Unterseite entlang Schliefelder Weg Nr.18 bis 28.



Wir hoffen, dass die Arbeiten zügig vorangehen, der tägliche Verkehr wenig beeinträchtigt wird, die Mehrheit mit dieser Maßnahme zufrieden gestellt werden konnte und das Ortsbild damit auch weiter aufgewertet wird.

Niederschrift Gemeinderatssitzung vom 22.01.2008
in Gemeinde/Sitzungen eingefügt.
XXL Luftbild "Obererbach" in Gemeinde verlinkt.


 
 
 
 

01.01.2008

 

Hallo und ein gutes Neues Jahr 2008!

Die Webseite wurde aktualisiert.

Alle Unterseiten wurden an die neuen TFT Monitore angepasst,

insbesondere "Wide Screen 16x10"

In die Unterseite "Gemeinde" wurden die Menüs

Kinderspielplatz | Bauplätze& Immobilien | Erbachhalle | Friedhof eingepflegt.

Ferner wurde die "Chronik" ergänzt und ein Video der SWR Sendung


vom 20.11.2006 in der Unterseite "Gemeinde" verlinkt.

Auf der Seite "Vereine" bietet der MGV Liederkranz auch ein 3 Min. Video an.

"Pell Mell" Video verlinkt

"Termine" 2008 eingefügt.