2013

22.12.2013

 

Dörfliche Weihnachten 2013



 

 
 
 
   

 

16.12.2013

 


Liebe Mitbürgerinnen,
liebe Mitbürger

In Obererbach lässt es sich gut leben.
Ein ruhiger Ort in guter Lage mit hervorragenden Anbindungen an die Ballungszentren.
Besonders positiv ist es zu sehen, dass wir in unserer bescheidenen Gemeinde so gut wie keine Leerstände im Ortskern zu verzeichnen haben.
Vieles ist in 2013 für das Erscheinungsbild des Ortes unternommen worden, einiges steht noch aus und muss in den nächsten Jahren in Angriff genommen werden.
Ich bin zuversichtlich, dass wir das positive Ortsbild weiter erhalten können.
Vor kurzem fiel mir eine Kolumne von Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer mit dem Titel „Nicht auf andere warten“ in die Hand.
Prof. Grönemeyer schreibt:
„ Der Mensch ist ein soziales Wesen, angewiesen auf das Zusammenleben mit anderen.
Doch wir alle brauchen manchmal auch eine Zeit der Besinnung und des Alleinseins. Allerdings würden wir diesen Zustand auf Dauer nicht aushalten. Die Isolationshaft zählte seit jeher zu den härtesten Strafen. Jeder sollte aktiv zur lebenswerten Gemeinschaft beitragen – weil der Mensch den Menschen braucht.“
Allen, die sich in den letzten Jahren bei uns niedergelassen haben gilt mein besonderer Gruß.
Die wahre Lebensqualität eines Ortes wird maßgeblich vom sozialen Engagement seiner Bewohner bestimmt.
Bitte bringt Euch in der Gemeinde ein, es gibt zum Glück noch genügend Vereine mit einem großen Freizeitangebot für Groß und Klein, die sich über einen Mitgliederzuwachs sehr freuen würden.
Im Mai stehen Gemeinderatswahlen an, auch hier werden engagierte Mitbürger gebraucht.
Auf unserer Webseite „obererbach.eu“ findet man alles Wissenswerte aus unserer Gemeinde.

Euch und Euren Familien wünsche ich persönlich und im Namen des Gemeinderates ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und für das Jahr 2014 alles erdenkbar Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.

Euer
Ortsbürgermeister Reinhard Krämer

Unser Weihnachtsbaum 2013


 

 
 
 
   

 

 

16.12.2013

 

Am 2. Adventssonntag 2013 lud die Ortsgemeinde wieder zum traditionellen Seniorennachmittag  in die Erbachhalle ein.
Als Gäste begrüßte die Moderatorin Bettina Werner:
Pfarrerin Heike Meissner mit Mann, Pfarrer Wilbert Dornoff, Jagdpächter Werner Hommrich mit Gattin den 1. Beigeordneten Volker Blum und den Beigeordneten Thorsten Bernhard.
Als besonderes Highlight hatte Ortsbürgermeister Reinhard Krämer die Gruppe ElzBrass engagiert.
Programmablauf:
14.00               MGV (Leitung: Tristan Meister)
14:20               Begrüßung durch Bettina Werner
14:25              Kindergarten  (mit Frau Reusch Habel  &  Frau Anne Stamm)
                        „Sterntaler-Märchen“                                                                                 
14:40              Kindergruppe mit Jonas & Svenja, an der Gitarre KH Hoffmann
                                               3 Strophen vom Lied „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“
15:00                                                        Kaffee
15:30               Pfarrer Wilbert Dornoff (Besinnliches)
15:45              ElzBrass
16:00              Pfarrerin Meissner (eine Geschichte)
16:10              ElzBrass
16:30              Tanzgruppe „Blue Fire und die Powerranger“ mit Teresa, Julia & Laura                                                    


 


 
 
 
   

 

04.12.2013

 


Artur und Mathilde Reusch feiern Diamantene Hochzeit.

Nach 60 gemeinsamen Ehejahren feiern Artur und Mathilde Reusch am 19. Dezember Diamantene Hochzeit. Mit Ihnen freuen sich 2 Söhne, deren Ehepartnerinnen, 5 Enkel und 4 Urenkel.
Wer dem Jubelpaar gratulieren möchte, ist von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr im Mehrzweckraum der Erbachhalle herzlich willkommen.

Der Dankgottesdienst ist am Sonntag, dem 22.Dezember um 10:30 Uhr in der Kirche „St. Johannes der Täufer“ in Obererbach

 

 
 
 
   

 

24.11.2013

 

 

 
 
 
   

21.11.2013

 

 

Beim Sammeln von Brennholz für das Martinsfeuer am 09. Nov. 2013 waren um 10:00 Uhr wieder einige Väter mit ihrem Nachwuchs und mit viel Engagement bei der Sache.

Noch besser sah es am Abend bei trocknem Wetter mit dem Zug aus.

Nachdem Pfarrer Wilbert Dornoff um 17:00 Uhr unsere Kleinen mit ihren Eltern in der Kirche auf St. Martin eingestimmt hatte,

zog der Zug begleitet von der Freiwilligen Feuerwehr Obererbach, mit St. Martin auf dem Pferd und Blasmusik durch den Ort.

Am Dorfplatz wartete schon der Bettler (gespielt von Joel Rörig).

Auf dem Festplatz gab es Brezel für die Kleinen und für die Großen sorgte, wie jedes Jahr, die Kolpingfamilie Obererbach.

Vielen Dank bei allen Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

 



 
 
 
   

21.10.2013

 

 

"Der Hacker kommt."

 

Am Samstag, dem 16. November 2013 von 15.00 - 16.00 Uhr kommt der Hacker der Forstgemeinschaft wieder auf den "Hockeberg".
Grünabfälle können nur in dieser Zeit zum zerhacken herangefahren werden.
Kleine Heckenabschnitte gehören besser in die braune Tonne, da diese nur mit viel Mühe zu häckseln sind.
Lassen sie die Äste bei Anlieferung bitte so lange wie möglich, der Hacker verarbeitet alles bis ca. 12-15 cm Durchmesser.
Reinhard Krämer, Ortsbürgermeister

 

 
 
 
   

 

01.09.2013

 

 

"Hotel Obererbach"

Das Pell Mell Festival hat wieder viele Besucher angelockt,
viele davon haben hier übernachtet und ihr eigenes Zimmer mitgebacht.

 
 
 
   

 

 

12.08.2013

 

 

 
 
 
   

 

15.06.2013

 

 

Frau Gerda Kutschker feiert 90. Geburtstag



Am Dienstag, dem 04. Juni 2013 feierte Frau Gerda Kutschker, geb. Göbel, Hauptstraße 5 ihren 90. Geburtstag.
Frau Kutschker wurde in Breslau, heute polnisch „Wroclaw“ geboren.
Mit ihrer Tochter und ihrer Mutter musste sie 1946 Breslau verlassen.
Die Männer, darunter auch ihr Vater, mussten bleiben.
Sie flüchteten nach Raute in Ostfriesland, dorthin wo auch später ihr Vater nachfolgte.
Der Mann von Frau Kutschker kämpfte als Soldat an der Ostfront und gilt seither als vermisst.
Da zu dieser Zeit in Raute mehr Flüchtlinge als Einheimische lebten, siedelte die Familie 1950 nach Schweighausen, in den Rhein-Lahn-Kreis um.
Tochter Karin, die im Jahre 1992 verstarb, heiratete 1966 Erich Schneider und zog zu ihm nach Obererbach, wo auch ihre beiden Söhne aufwuchsen.
In 2008 als der Lebensgefährte von Frau Kutschker in ein Pflegeheim musste, zog sie zu Ihrem Schwiegersohn nach Obererbach, wo sie heute noch einen eigenen Haushalt führt.

 
 
 
   

 

 

25.05.2013

 

 




 
 
 
   

 

25.04.2013

 

 

 

18 Freiwillige im Alter zwischen 4 und 73 Jahren trafen sich am Samstag, dem 15.04.2013 am Feuerwehrgerätehaus um wieder den arglos weggeworfenen Müll des letzten Jahres rund um unser Dorf einzusammeln.
Sehr erfreulich war auch wieder die große Anzahl von Kindern, die mit viel Spaß an die Sache herangingen.
Sternförmig zog man bis zu den Ortsgrenzen hinaus und kam mit gefüllten Müllsäcken und einer Anhängerladung voll illegal entsorgten Möbelstücken und sonstigen Haushaltsgeräten gegen 11.30 Uhr wieder zurück.
Festzustellen ist, dass durch diese gezielten Aktionen und natürlich auch durch das Dosen- und Flaschenpfand der Unrat in unserer Gemeinde abgenommen hat.
Pfand müsste unbedingt noch auf Verpackungsmaterial der Fastfood Ketten erhoben werden, dann wäre die Bilanz sicherlich noch besser.
Nach getaner Arbeit wurde sich in gemütlicher Runde (siehe Bild) im Feuerwehrhaus bei Kartoffelsuppe mit Würstchen und Getränken noch etwas gestärkt.

 
     
     

 




 
 
 
   

 

 

 

3.02.2013

 




 
 
 
   

 

 

13.01.2013

 

 

Goldhochzeit im Hause Schardt

Josef und Renate Schardt feiern am Sonntag, dem 13. Januar 2013 das Fest ihrer Goldenen Hochzeit.
Josef Schardt ist am 12. Mai 1933 in Obererbach geboren. Nach der Volksschule absolvierte er eine Schneiderlehre in Hundsangen und wechselte nach sechs Jahren ins Bauhandwerk.
40 Jahre arbeitete er bei der Firma Weil, davon 25 Jahre als Schachtmeister.
Er ist über 60 Jahre aktiver Sänger beim MGV „Liederkranz“ in Obererbach und auch das Angeln macht ihm große Freude.
Renate Schardt geb. Noll ist am 12. Februar 1941 in Frankfurt geboren.
Wegen der Kriegsereignisse kam sie zunächst nach Eisenbach und anschließend nach Obererbach, wo sie später ihren Mann kennen lernte.
Sie kümmert sich gerne um ihre Blumen und richtet für Weihnachten eine besonders schöne Krippe her.
Mit der Hochzeit vor nunmehr 50 Jahren wurde auch gleichzeitig ihr neu erbautes Haus in der Schulstraße 7 in Obererbach eingeweiht in dem sie bis heute wohnen.
Das Jubelpaar hat zwei Söhne, eine Tochter, drei Schwiegerkinder, sieben Enkel und eine Urenkelin.
Am Sonntag, dem 13. Januar 2013 beginnt das Goldpaar seinen Jubeltag um 10:30 Uhr mit einem Dankamt in der Kirche „St. Johannes der Täufer“ in Obererbach.
Wer dem Paar persönlich gratulieren möchte, ist am Montag dem 14. Januar ab 15:oo Uhr in den Mehrzweckraum der Erbachhalle recht herzlich eingeladen.

Den Gratulanten schließen sich die Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde mit den Ortsvereinen an. Sie wünschen dem Jubelpaar viel Glück und Gottes Segen und noch viele glückliche gemeinsame Jahre im Kreise der Familie.



 
 
 
   

 

11.01.2013

 

 

Sternsinger 2013 Obererbach

Auch in diesem Jahr waren in Obererbach wieder Sternsinger unterwegs, um den Segen C+M+B 
(Christus mansionem benedicat) an die Türen der Häuser unseres Dorfes anzubringen und gleichzeitig für arme Kinder in der Welt Geld zu sammeln.
Dieses Jahr wurde Tansania besonders vorgestellt.
Unter dem diesjährigen Motto: - Segen bringen Segen sein – waren 7 Kinder aus unserem Dorf  unterwegs. Da es deswegen nur zwei Gruppen waren, sollte  ursprünglich an zwei Tagen gegangen werden. Da die Jungs und Mädchen aber so motiviert waren, konnten sie an einem Tag das ganze Dorf besuchen. Das war schon eine reife Leistung.

Die Gesamt- Spenden- Summe beträgt: 662,76 €

Vielen Dank den Sternsingern von Obererbach:  Paul Kuhl, Joel Rörig, Enrico Will, Meike Werner, Maxim Wenzel, Daniel Bernhard und Lisa Eichmann!

Vielen Dank auch für die Unterstützung der jeweiligen Mamas und Papas, ohne die diese Aktion nicht möglich wäre. Hoffentlich klappt es auch im nächsten Jahr wieder so gut!

Im Namen aller Helfer der Aktion Sternsinger

Bärbel Schuy

 

 


 
 
 
   

02.01.2013

 


Gemeindestatistik zum 31.12.2012