06.01.2017
22.11.2019
Aktuell 2019
18.11.2019 14.11.2019 20.04.2019 16.04.2019 20.03.2019
Neue Ruhebänke aufgestellt
Am Mittwoch, dem 20. März trafen sich vier engagierte Rentner zu einem besonderen
Arbeitseinsatz.
Es wurden vier neue Bänke, die schon seit letztem Herbst auf ihren Einsatz warteten, auf
dem Rundweg vom Friedhof unter dem Koppen vorbei aufgestellt.
Auf dem Bild von rechts nach links zu sehen sind: Richard Müller, Herbert Sprenger, Ulrich
Nowy und Reinhard Krämer.
Aktion „Saubere Landschaft 2019“
Wieder einmal standen viele Helfer, die Jüngste 7 und der Älteste 74 Jahre alt, am Samstag,
dem 06. April um 10.00 Uhr am Feuerwehrhaus bereit, um den Müll eines Jahres in unserer
Landschaft und an den Zufahrtswegen zur Gemeinde einzusammeln.
Nach getaner Arbeit versammelten sich alle Helfer in gemütlicher Runde am Feuerwehrhaus
bei Gulaschsuppe und Getränken und es wurde auch noch über dies und jenes gesprochen.
Kinderspielplatz mit neuem Fallschutz
Nachdem der alte Rindenmulch an zwei Tagen mit einem Bagger entfernt wurde, sind
45 Kubikmeter Hackschnitzel mit Hilfe eines Radladers und den Gemeindearbeitern
am 3.4.2019 verteilt worden. Mit der Schubkarre und vielen fleißigen Helfern hätte es
mehrere Tage gedauert. Jetzt ist der Fallschutz wieder gewährleistet und die
Douglasien- Hackschnitzel geben dem Kinderspieleplatz wieder ein besseres
Aussehen.
Ausbau der Mittelstraße abgeschlossen
Am 14.11.2019 war es endlich soweit. Die Mittelstraße konnte nach gut 10-wöchiger Bauphase durch die Ortsgemeinde abgenommen werden. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Straße war mittlerweile so richtig in die Jahre gekommen war. Darüber hinaus war es in Obererbach die einzige Straße, welche noch modernisiert werden musste. Sowohl die Ortsgemeinde als auch die Anlieger der Straße sind überaus zufrieden, dass die Maßnahme nahezu problemlos verlief und fristgerecht fertiggestellt wurde.
Impressionen vom Volkstrauertag Zur Kranzniederlegung anlässlich des Volkstrauertages trafen sich ein gutes Dutzend Obererbacher am Friedhof, um den Gefallenen und Vermissten aus Kriegen und den Opfern von Gewaltherrschaft und Terror zu gedenken. Nach einer kurzen Gedenkansprache durch den Ortsbürgermeister, folgte in stillem Gedenken die Kranzniederlegung zusammen mit dem 1. Beigeordneten.
Anschließend wurde in einer kurzen Andacht gebetet. Ich möchte mich bei allen Anwesenden bedanken, dass sie die Kranzniederlegung begleitet haben.
Nachlese Zirkus Am 16. und 17.11. gastierte der Super Circus „Johnny Alexis“ in Obererbach. An zwei Tagen lockte das Familienunternehmen Alexis ca. 150 Zuschauer aller Altersklassen auf den Festplatz. Alleine am Sonntag war das große Zirkuszelt mit knapp 100 Gästen gut besucht. Die Artisten waren begeistert von der positiven Resonanz eines Ortes mit gerade mal 500 Einwohnern. Mit Akrobatik, Tierdressur und viel Spektakel fesselte man die Augen der Besucher auf der Manege.
Das Ponyreiten in der Pause war vor allem für die kleinen Gäste ein Highlight. Den krönenden Abschluss der Vorführung bildete ein Feuerspucker, welcher das Zirkuszelt mit einer großen Flamme hell erleuchten ließ.
22.11.2019
Zwei auf einen Streich
Letzte Woche gab es gleich zwei Anlässe zum Gratulieren.
Zum einen durfte unser Gemeindearbeiter Werner Hoffmann am 29.07.2019 seinen 75. Geburtstag feiern. Da er über seinen Geburtstag im Urlaub war, konnte die persönliche Gratulation erst am 01.08.2019 erfolgen. Völlig unverhofft wurde er vom Ortsbürgermeister bei der Gartenarbeit überrascht. Als kleine Aufmerksamkeit wurde Werner ein köstlicher Tropfen für gemütliche Stunden überreicht und ihm alles Gute für die Zukunft gewünscht.
Einen zweiten Anlass zum Gratulieren gab es im Hause Sprenger. Elke Sprenger ist am 01.08.2019 seit nunmehr 25 Jahren im Dienste der Gemeinde tätig. So etwas muss natürlich gewürdigt werden. Auch hier erfolgte am 01.08.2019 die persönliche Gratulation durch den Ortsbürgermeister. Neben der Dankesurkunde wurde Elke ein reichlich gefülltes Wurstbrett übergeben und ihr für die Dienste gedankt.
Werner Hoffmann und Elke Sprenger sind wichtige Bestandteile unserer Gemeinde. Werner ist es zu verdanken, dass unser Friedhof so ordentlich aussieht und Elke sorgt für die Sauberkeit in der Erbachhalle. Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals bei beiden bedanken und ihnen alles Gute, allem voran Gesundheit für die Zukunft wünschen.
22.11.2019
Wieder ein Grund zum Gratulieren
Am 16.08.2019 durften Elisabeth und Walter Schneider auf 50Jahre Ehe zurückblicken. Die Goldene Hochzeit war der Anlass, dass den ganzen Tag Gratulanten im Hause Schneider Gratulanten ein und aus ging. Die Ersten standen bereits um 10Uhr vor der Tür und die letzten verließen das Jubelpaar spät in der Nacht. Ich ließ es mir natürlich nicht nehmen, den beiden persönlich zu gratulieren. Mit einem Blumenstrauß in der Hand und einem Umschlag unterm Arm suchte ich das Paar am Nachmittag auf und konnte dabei in zwei glückliche Gesichter blicken. Ich wünsche dem Ehepaar Schneider alles Gute für die Zukunft.
Gemeindemitarbeiterin rundet auf
Am 02.09.2019 durfte ich unserer Gemeindearbeiterin Elke Sprenger zum 70. Geburtstag gratulieren. Elke Sprenger feierte ihren „Runden“ standesgemäß im Mehrzweckraum der Erbachhalle. Verwandte, Freunde und Bekannte gingen bis in die frühen Abendstunden ein und aus, um dem Geburtstagskind alles Gute zu wünschen. Auch ich ließ es mir nicht nehmen, Elke persönlich die besten Glückwünsche zukommen zu lassen und ihr mit einem Blumenstrauß eine kleine Freude zu bereiten. Elke Sprenger ist als Gemeindearbeiterin zuständig für die Sauberkeit unserer Erbachhalle. Zusammen mit ihrem Mann ist sie wöchentlich im Einsatz und sorgt für ein ordentliches Erscheinungsbild des Gemeindehauses. Auf diesem Wege möchte ich dir, liebe Elke, für deine Tätigkeit im Sinne der Gemeinschaft danken und wünsche nochmals alles Gute und viel Gesundheit.
Amtsübergabe im Dorfgemeinschaftshaus
Am 31.08.2019 hieß es für unsere Gemeindearbeiterin Maria Geyer „time to say goodbye“. Maria gehörte quasi schon zum Inventar der Erbachhalle, stand sie doch 20 Jahre als Hallenverantwortliche zur Verfügung. Maria sorgte in ihrer Zeit als Gemeindearbeiterin in Form des Hallenwartes immer für Ordnung in der Halle. Sie war u.a. Ansprechpartnerin vor und nach Veranstaltungen, sie sorgte dafür, dass die Kühlschränke immer gefüllt waren und hatte die Schlüsselgewalt direkt nach dem Ortsbürgermeister. Maria erfüllte ihren Dienst stets gewissenhaft und verantwortungsbewusst. Genau solche Menschen braucht eine Dorfgemeinschaft. Maria wollte nun nach 20Jahren aufgrund ihres Alters den Staffelstab weitergeben und tat dies am 01.09.2019. Wie schon in der letzten Woche mitgeteilt, wird Gerd Meißner nun die Geschäfte des Hallenwartes weiterführen und hat die Verantwortung in seine Hände genommen. Ich bin mir sicher, dass er ebenso gründlich die Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Halle erledigen wird. Die erste Feuertaufe gab es bereits. Ich möchte Maria Geyer auf diesem Wege nochmal für ihre Dienste danken und wünsche ihre alles Gute für die Zukunft. Gerd Meißner wünsche ich einen guten Start und gutes Gelingen bei seiner neuen Tätigkeit.
Spendenübergabe anlässlich des 1.Ultramarathon-Spendenlaufs
Am 29.09. fand im Rahmen des Backesdörferfestes der Verbandsgemeinde Wallmerod der 1.Ultramarathon-Spendenlauf statt, welcher durch Jürgen Fries ins Leben gerufen wurde. Jürgen Fries informierte während einer Ortsbürgermeisterkonferenz über den Spendenlauf und teilte mit, dass die Spenden zu Gunsten der VdK-Ortsverbände und der Westerwälder Clowndoktoren gehen. Im Zuge des Ultramarathons begab sich Jürgen Fries durch alle Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Wallmerod und hoffte auf reichlich Unterstützung. In jedem Ort wurde Fries von einem Vertreter der Gemeinde begrüßt. Stellvertretend für die Ortsgemeinde Obererbach nahm der 1.Beigeordnete Dr. Wilhelm Schuy den Initiator des Laufes, Jürgen Fries, an der Erbachhalle in Empfang und übergab einen Spendenscheck. Darüber hinaus überreichte stellvertretend für den MGV Obererbach der 1.Vorsitzende Marco Ruster eine Spende. Weiterhin beteiligte sich der Sportverein Obererbach an der Aktion. Als Vertreter für den SV war der 2.Vorsitzende Berno Wörsdörfer vor Ort und übergab die Spende. (v.l.n.r. Berno Wörsdörfer, Dr. Wilhelm Schuy, Marco Ruster, Jürgen Fries)
Martinszug
Die Wettervorhersagen hielten, was sie versprachen. Es blieb beim Errichten des Martinsfeuers und auch beim Rundgang durchs Dorf mit anschließendem Stelldichein ums Martinsfeuer trocken und auch die Temperaturen waren sehr angenehm.
Um 10.00 Uhr waren wieder viele fleißige Hände am Werk um Holz zu sammeln und zu einem stattlichen Feuerhaufen aufzustellen. Die jüngsten Helfer wirkten mit viel Begeisterung an „Ihrem“ Martinsfeuer mit. Für den reibungslosen Ablauf des Zuges sorgte dann um 17.00 Uhr wie all die Jahre die FFW-Obererbach.
Mit Martin (Vanessa Blum) auf dem Pferd und Bettler (Jakob Hoffmann) der am Dorfplatz wartete, bekam der Umzug auch seine historische Bedeutung.
Für die Bewirtung auf dem Festplatz sorgte wiederum die Kolpingfamilie Obererbach mit Glühwein, kalten Getränken, Wurst und Waffeln. Man kann zurecht wieder von einer gelungenen Veranstaltung sprechen. Besten Dank an die vielen Helfer dieses Tages.